Auf ins neue Ackerjahr

Am Montag, den 18. März 2024, sind zahlreiche Familien der Bitte gefolgt, die SchülerInnen und Lehrerinnen an der Grundschule „St. Peter und Paul“ in Urmitz-Bahnhof beim Umspaten der Beete zu unterstützen. Obwohl das Wetter zunächst noch ein paar Regenschauern bereit hielt, kam die Sonne ab 15 Uhr hinter den Wolken hervor, um sich das bunte Treiben auf dem Schulacker anzuschauen. Ein Vater atmete tief ein und bemerkte „wie gut die Erde riecht“. Die zahlreichen Regenwürmer wurden von den Kindern freudig bestaunt und begrüßt. Selbst die allerkleinsten Geschwisterkinder saßen mit Matschhose und Gummistiefeln auf der Erde und halfen mit ihren Schaufelchen mit. Gemäß dem Motto „viele Hände schnelles Ende“ war im Handumdrehen der Garten umgegraben. Er ruht sich nun über die Osterferien aus, bevor die einzelnen Klassen ihre Beete mit Kartoffeln, Gemüse, Salat oder Blumen bepflanzen bzw. einsäen. Schon viele Jahre lernen die Grundschulkinder die Zusammenhänge von Wetter, Boden, Tiere in der Erde sowie der Pflege der Pflanzen und erfreuen sich im Spätsommer und Herbst an der reichen Ernte. Gemüse, das selbst angepflanzt und über viele Wochen im Wachstum beobachtet und umsorgt wurde, schmeckt einfach besser, so die Meinung vieler Kinder. Wir sagen noch einmal ein herzliches „Dankeschön“ an alle großen und kleinen Helfer beim Umspaten.