"Waldläufer" der Grundschule St. Peter und Paul bei den Waldjugendspielen auf dem Remstecken

Am Mittwoch, den 24. April 2024, fuhren die Drittklässler der Grundschule „St. Peter und Paul“ Urmitz-Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Silvia Schmitt und Elisabeth Rech mit dem Bus nach Koblenz zum Remstecken.

Dort trafen viele 3. Klassen aus der ganzen Region ein, um an den diesjährigen „Waldjugendspielen“ teilzunehmen. Im Sachunterricht haben sich die Kinder intensiv mit dem Thema Wald beschäftigt. Jede Gruppe wurde von einem Förster durch den Wald begleitet und konnte an 11 Stationen spielerisch ihr Können beweisen bzw. ihr Wissen rund um das Thema Wald erweitern. Dabei lernten die Kinder die verschiedenen Nadel- und Laubbäume besser kennen, konnten vor Ort die Rinde, Blätter, Nadeln und Früchte sehen und fühlen. Im Wald konnten lebensgroße Holzaufsteller mit Tierfoto entdeckt werden. Welche Spuren gehören zu welchem Tier? Welche Gefahren drohen dem Wald? Oder wie sieht nachhaltige Forstwirtschaft aus? Trotz matschigen Wegen und kaltem Aprilwetter mit teils Hagelschauern hatten die Kinder viel Freude an den Aufgaben. Die frische Luft und das Laufen durch den Wald machten hungrig. Neben dem mitgebrachten Frühstück in den Rucksäcken wartete am Forsthaus ein Imbiss auf die Kinder, eine Laugenstange und Getränke. Gestärkt nutzten die Kinder die Spielwiese zum Toben, schauten sich die Infostände an, drehten das Glücksrad oder besuchten die Tiere in ihren Gehegen. Nach der Auswertung der erreichten Punkte gab es für alle teilnehmenden Schulen eine Siegerehrung.

Mit vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen, mit einem Insektenhotel für den Schulgarten und einer Eintrittskarte für jedes Kind für den Tierpark Rheinböllen sowie einer Urkunde fuhren unsere Klassen 3a und 3b als „Waldläufer“ gegen 15 Uhr wieder zurück zur Schule.