Sensationeller Auftritt der Grundschule St. - Peter und Paul beim Stadtfest

Am Wochenende 28. bis 30. Juni 2024 fand in Urmitz-Bahnhof nicht nur die „Sankt Peter und Paul“- Kirmes, sondern auch das Stadtfest von Mülheim-Kärlich statt. Der kleinste Stadtteil konnte einiges bieten.

Am Sonntag zeigte die Grundschule „St. Peter und Paul“ ein Bühnenprogramm, an dem ca. 60 GrundschülerInnen teilnahmen.

Mit dem „Trashdrumming“ (Trommeln auf Regentonnen) der Dritt- und Viertklässler wurde der Bogen gespannt vom letzten Jubiläums-Stadtfest in Mülheim, das kurz nach der überstandenen Corona-Pandemie stattfand, und wo unsere Kinder aufgrund der Sing- und Flötenabstinenz in der Zeit davor mit Begeisterung getrommelt haben.

Die Erst- und Zweitklässler sangen und trommelten auf den Djemben Rhythmen zum Lied „Hallo Freunde“, das die ganze Schule im Januar bei einer sensationellenTrommel-Projektwoche einstudiert hat. Dank des tollen Fördervereins der Grundschule, die solche Projekte finanziell unterstützt und erst möglich macht, haben alle Kinder eine faszinierende Woche erlebt und eine schöne Aufführung gehabt.

In dem Lied „Hallo Freunde“ wurden die Gäste des Stadtfestes in vielen Sprachen begrüßt. Die Grundschule „St. Peter und Paul“ ist bunt und es finden sich dort viele Kulturen und Sprachen. Täglich erleben wir das gute Miteinander und die bereichernde Vielfalt. Das gelingt nur „Hand in Hand“, so der Titel des Schlussliedes, unterstrichen durch das Schwenken vieler bunter Tücher.

Beim „Mitmach-Rap“ wurden auch die Zuschauer animiert, beim Refrain „Trommeln auf den Bauch, im Gesicht und auf dem Po“ die gezeigte Body-Percussion mitzumachen.

Der gelungene Auftritt beim Stadtfest hat Kindern und Lehrerinnen sowie den zahlreichen Gästen, darunter natürlich den Fans der Kinder, den Familien, viel Freude gemacht.