Das Projekt Gemüseackerdemie stellt sich vor

Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern zu steigern. Das Konzept wirkt gegen den Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung.

In der GemüseAckerdemie bauen Schüler und Schülerinnen ihr eigenes Gemüse an und erfahren auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Mit dem Lernort „Acker“ und den dazugehörigen Bildungsmaterialien wird eine Erfahrungswelt geschaffen, die den Schulunterricht fächerübergreifend, sinnvoll und abwechslungsreich ergänzt.

(vgl. https://www.gemueseackerdemie.de/ackerschule/)

Die Bewirtschaftung der Ackerflächen erfolgt an unserer Schule durch die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 und 3 unter fachlicher und pädagogischer Anleitung. Die Ernte wird im Anschluss vermarktet bzw. selbst verzehrt, sodass die Kinder die vollständige Wertschöpfungskette des Gemüses erleben und selbst gestalten.

Die erste Pflanzung für das Jahr 2019 steht schon kurz bevor!