"Gelbe Füße“ in Urmitz Bhf.: Kinder begrüßen gelbe Helfer auf dem Schulweg!

Am 13.10.2022 veranstaltete die Grundschule St. Peter und Paul mit Unterstützung durch einige Eltern einen „Tag der Gelben Füße“. Alle 91 Schülerinnen und Schüler der Grundschule hatten an diesem Tag die Möglichkeit, die gelben Helfer auf dem Schulweg kennenzulernen und sich bei verschiedenen Stationen mit dem Thema „Verkehrssicherheit“ zu beschäftigen.

Seit dem 22.09.2022 gibt es im Stadtteil Urmitz Bhf. die „Gelben Füße“, ein Verkehrssicherheitskonzept der Unfallkasse Rheinland- Pfalz. An 31 Stellen im Stadtteil sollen die markierten Füße in Halte- und Schrittstellung die Kinder auf ihrem Schulweg unterstützen. Dabei leiten die gehenden Füße Kinder zu den Stellen, die zur Querung einer Straße am übersichtlichsten sind. Die stehenden Füße und die gelbe Haltlinie am Bordstein signalisieren: „Achtung, hier musst du zunächst anhalten und schauen, bevor du die Straße überquerst“.

Das Projekt „Gelbe Füße in Urmitz Bhf.“ startete vor ca. drei Jahren. Durch Corona konnte lange Zeit das Projekt nicht beendet werden. Nach einer wiederholten Befragung der Eltern und einer Ortsbegehung mit Vertretern von Polizei, Ordnungsamt der Verbandsgemeinde, Schule und Stadt Mülheim- Kärlich wurden die Füße im September aufgesprüht.

Zu Beginn des „Gelbe Füße Tages“  fanden sich alle auf dem Schulhof ein, um gemeinsam mit dem „Gelbe Füße- Lied“ festlich in den Tag zu starten.  Nach einer Rede von Frau Schumacher sprach auch der Stadtbürgermeister Gerd Harner ein paar Grußworte. Er war extra in einer neongelben Jacke erschienen, um den Kindern zu demonstrieren wie wichtig es ist gerade in der dunklen Jahreszeit helle Kleidung zu tragen. Im Anschluss konnten die Kinder sich an verschiedenen Stationen mit den Gelben-Füßen und dem Verkehr auseinandersetzen. Sie konnten einen „Reflektor“ für den Schulranzen basteln, an den Tablets ihre Verkehrssicherheit prüfen, einen „Gelbe Füße Barfußparcours“ erleben oder bei der Fußkunst kreativ werden.  Sportlich ging es beim Füße-Twister zu und besonders lecker waren essbare Ampeln.  Außerdem gingen alle Kinder auf einen „Gelbe Füße- Spaziergang“ in den Stadtteil, um die gelben  Füße zu sichten und richtiges Verhalten vor Ort einzuüben.  An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Großeltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

Um die Kinder zu umsichtigem Verhalten anzuleiten, müssen Erwachsene glaubhaft sein. Das bedeutet: Sie sind für Kinder Vorbilder! Bitte unterschätzen Sie nicht dessen Bedeutung, nehmen Sie diese ernst! Dies ist ein Appell der Grundschule St. Peter und Paul an alle!