Eine Regentonne wird zum Schlagzeug

Trotz der Corona-Maßnahmen konnte in diesem Schuljahr nach mehrmaligem Verschieben in der Grundschule „St. Peter und Paul“ am 15. Juni 2021 ein Projekttag zum „Trash Drumming“ stattfinden. Das heißt auf Deutsch übersetzt: „Auf Müll trommeln“. Dank des Fördervereins wurde uns ermöglicht, Sascha Friedhofen von der Musikschule Wagner Koblenz einzuladen. Die SchülerInnen der Klasse 1 bis 4 lernten jeweils eine Stunde das „ Trash Drumming“ kennen.  Auf unserem Schulhof standen einige umgedrehte Regentonnen, sodass jeder Schüler eine eigene bespielen konnte. Sascha, der Projektleiter, zeigte mit Eindrücklichkeit, wie die Regentonnen zum Schlagzeug umfunktioniert werden können. Getrommelt wurde dabei mit zwei Schlagzeugstöcken auf gewöhnlichen Regenfässern – frei und ohne Noten! Es gab verschiedene Rhythmen, die die Kinder kennenlernten.  Mit Hilfe von Sascha war es sogar möglich, dass am Ende zwei Rhythmen gleichzeitig gespielt wurden. Mit erstaunlicher Präzision wurden die scheinbar bescheiden klanglichen Möglichkeiten dieser „Instrumente“ in einer Art und Weise ausgeschöpft, die verblüffte und begeisterte. Es machte allen großen Spaß. Zudem konnte Sascha die Kinder mit seiner Fingerfertigkeit überzeugen, indem er mit seinen Sticks verschiedene Kunststücke zeigte. Hier nochmal vielen Dank an ihn für den schönen Tag. Dank unseres engagierten Fördervereins können solche Projekte finanziert werden. Und schon bald wird es möglich sein, das „Trashdrumming“ mit schuleigenen Regentonnen und Sticks, die vom Förderverein angeschafft werden, im Musikunterricht „coronakonform“ weiterzuführen.