Fit für die Ferien!

Seilspringprojekt der Deutschen Herzstiftung an der Grundschule St. Peter und Paul in Urmitz-Bahnhof

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Am Montag, den 18.07.2022, vermittelte die Workshopleiterin Frau Patricia Rech den Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse zahlreiche Sprungvariationen. Erfolgserlebnisse beim Springen motivierten sowohl die Kinder als auch die Sportlehrerinnen und erhöhten die Freude an der Bewegung.