Lichterkinder voller Freude

„Lichterkinder auf dieser Erde, leuchten wie Sterne am Himmelszelt. So wie St. Martin schenken sie Freude, in alle Herzen auf dieser Welt.“

Dieses Lied begleitete die Schulkinder der Grundschule St. Peter und Paul in Urmitz-Bahnhof einige Tage im Schulalltag. Es ertönte in den Klassen während der Frühstückspausen, im Kunstunterricht und auf dem Schulhof hörte man die Kinder leise singen und summen. Wie jedes Jahr wurden in allen Klassen tolle Laternen gebastelt. Die ersten Klassen orientierten sich an ihren Klassenmaskottchen und brachten Rabe Socke und Erdmännchen zum Leuchten. Klasse 2 startete mit Raketenlaternen voll durch und Klasse 3 sorgte für viel Freude mit liebevoll gestalteten Monsterlaternen. Die 4. Klasse integrierte ihr aktuelles Sachunterrichtsthema „Wald“ und es entstanden kunstvolle Laternen mit Blättern und bunten Farbspielen.

Am Donnerstag, den 11.11.2021 war es dann endlich soweit und die Laternen duften leuchten, wie Sterne am Himmelszelt. Die Kinder und ihre Lehrerinnen starteten ihren Rundgang an der Grundschule in Urmitz-Bahnhof und präsentierten stolz ihre Lichter. Die zukünftigen Schulkinder in der Kita Schillerstraße warteten schon sehnsüchtig auf dem Außengelände auf die Lichterkinder und freuten sich sehr über einen kurzen Besuch und ein gemeinsames Lied.

Im Anschluss ging es für die Schulkinder der Grundschule St. Peter und Paul wieder zurück an den Bahnhof. Dort wurden noch einmal alle Laternen gemeinsam bewundert und Frau Schumacher las eine wundervolle St. Martins Geschichte vor, in der es um Freundschaft und Freudeschenken ging. Für jedes Kind gab es noch traditionell einen leckeren Martinswecken, die der Förderverein gespendet hat. Ein Dankeschön dafür.

Besonders in der aktuellen Zeit, macht es große Freude strahlende Kinderaugen leuchten zu sehen und Freude zu verschenken. Und das ist unseren Lichterkindern gelungen.