Hund Paul erobert die Herzen - Zu Besuch im Tierheim Andernach

Am Montag, den 17. Juli 2023, folgte die Klasse 2a aus Urmitz-Bahnhof zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Rech und einigen Eltern der Einladung von Frau Schünemann-Diederichs ins Tierheim Andernach. Nachdem die Klasse in der Vorweihnachtszeit eifrig Spenden gesammelt hatte, indem sie Sonnenblumenkerne aus dem Schulgarten in selbst gefalteten Tütchen gegen eine Mindestspende von 1 € angeboten hatten, bedankte sich der Vorstand des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V. mit der Einladung, sich vor Ort die Arbeit im Tierheim anzusehen. Die Kinder wollten natürlich nicht mit leeren Händen nach Andernach fahren und sammelten wiederum eifrig Sachspenden (Futter, Streu, Kratzmatten und Spielzeug für die Tiere). Gemeinsam mit ihrem Mann, Herrn Manfred Diederichs, ebenfalls ehrenamtliches Vorstandsmitglied, empfing Frau Schünemann-Diederichs die muntere Truppe, erklärte den Zweitklässlern die Arbeit im Tierheim und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder. Höhepunkt war die Führung in zwei Gruppen durch die Räume des Tierheims. Dort konnten die Kinder die Hunde, Katzen und Kaninchen sehen und erfuhren deren Geschichten. Am liebsten hätte jedes Kind und jeder Erwachsene sich ein Tier mitgenommen, so berührt waren sie von den Einzelschicksalen. So schön es die Tiere auch dort haben, mit großzügigen Räumlichkeiten, einem Außengelände mit Plantschbecken und Parcours, mit Spielsachen und liebevollem Pflegepersonal, so ist es doch eine Auffangstation für Tiere, die dort abgegeben, gefunden oder auch unverantwortlichen Haltern weggenommen wurden. Die Kinder wurden nachdenklich und haben verstanden, dass es eine große Verantwortung ist, wenn man sich ein Haustier wünscht. Für die Tiere in Andernach hoffen wir, dass sie bald in gute Hände vermittelt werden. Die Kinder denken bereits über neue Ideen nach, wie sie weiterhin das Tierheim durch Spenden unterstützen können.