Summ, summ, summ – fleißige Bienchen in Urmitz-Bahnhof

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, kam Karl Josef Parsch, vor vielen Jahren selbst Schüler an der alten Grundschule „St. Peter und Paul“, und nun bereits Opa einer Schülerin, die im Sommer in der neu erbauten Grundschule eingeschult wird, zu den Zweitklässlern und ihren Lehrerinnen Elisabeth Rech und Susanna Zimmermann nach Urmitz-Bahnhof, um ihnen von seinem Hobby, der Imkerei zu erzählen. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern, die bei schönstem Sommerwetter unter den blühenden Lindenbäumen im Außenklassenzimmer Platz genommen hatten, wie wichtig die Bienen für Pflanzen und Menschen sind. Viel Staunenswertes rund um die Biene und die Honiggewinnung wusste der engagierte Hobbyimker zu berichten. Er hatte auch einen Bienenkasten mit echten Waben dabei und die Kinder durften mit den Fingern den leckeren frischen Honig aus den Bienenwaben probieren. Herr Parsch ließ die Kinder in einem Schaukasten ein munteres Bienenvolk betrachten. Hierin waren die fleißigen Arbeiterinnen, einige Drohnen und sogar die Königin zu entdecken. Am Schluss durften einige Kinder in die Schutzkleidung schlüpfen, die den Imker vor Bienenstichen schützt, wenn er sich seinen Bienen nähert. In den kommenden Wochen beschäftigen sich die Zweitklässler im Sachunterricht noch weiter mit dem Thema „Honigbiene“. Dazu schenkte Herr Parsch jedem Kind noch ein Heft des „Deutschen Imkerbunds e.V.“, damit weitergeforscht werden kann. Für diese tolle Unterrichtsstunde bedankten sich alle Kinder und die beiden Lehrinnen ganz herzlich bei Herrn Parsch.